13.3.2015 Präsentation unserer Lese-Projektwoche

Die 1b nahm sich das Bilderbuch ‚Irgendwie anders‘ vor und lernte Toleranz und Verständnis fürs ‚Anders-sein‘.

‚Es muss auch kleine Riesen geben‘ war der Titel des Buches, das sich die Klasse 2 ausgesucht hatte. Sie erzählten und spielten uns die Geschichte mit viel Engagement vor.

Indianer und das Buch von Ursula Wölfel: ‚ Fliegender Stern‘ war das Thema in der Klasse 3a. Die Kinder lieferten viele Hintergrundinformationen zum Thema und eine Schlüsselszene des Buches wurde gekonnt vorgespielt.

In der Klasse 3b war das Thema die 'Sockensuchmaschine'. Ihre fantasievollen selbst-kreierten Roboter, die ziemlich viele Fähigkeiten hatten, sahen echt klasse aus.

Die Viertklässler haben ganz andere Sorgen: ‚Ben liebt Anna‘ war das Thema der Klasse 4a. Sie gaben uns eine gekonnte Inhaltsangabe und hatten einfühlsame Geschichten und Comics zum Buch geschrieben.

Zum Schluss erzählte uns die 4b noch etwas von der Geschichte: ‚Appetit auf Blutorangen‘. Dazu hatten sie viele (Stein-) Geschichten geschrieben, die von allen Kindern auch nach der Präsentation noch gerne gelesen wurden.

Diese Woche hat wieder einmal allen viel Spaß gemacht.
'Lesen heißt auf Wolken liegen...'