26.03.2014 - Präsentation der Lese-Projekt-Woche

Alle Klassen der Schule haben sich eine Woche lang intensiv auf die eine oder andere Art und Weise mit jeweils einem Buch auseinandergesetzt. Nun wurden die Ergebnisse vor der ganzen Schule präsentiert und alle staunten, welche unterschiedlichen, spannenden und tollen Möglichkeiten gefunden wurden.

Die Kinder der Klasse 1 haben das Bilderbuch ‚Hermeline auf Hexenreise‘ gelesen. Alle Kinder standen auf der Bühne und jeder traute sich, vor großem Publikum zu sprechen. Sie stellten den Inhalt des Buches vor, zeigten ihre Lesetagebücher und die dazu gebastelten tollen, riesengroßen Zauberstäbe.

Der bunte Elefant ‚Elmar‘ war das Thema in der 2a. Die Botschaft, dass es egal ist, wie du aussiehst, wichtig ist nur, was innendrin ist, war bei allen Kindern angekommen und wurde dem Publikum glaubhaft vermittelt. Die Kinder der Klasse 2a schrieben eigene Elmar-Geschichten, die alle ausgestellt wurden.

‚Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben‘ – ach wäre das schön! Die Kinder der 2b haben das Buch gelesen und ihre Begeisterung zeigte sich in spannenden eigenen Geschichten, die sie zum Teil vorgelesen haben und alle anderen Kinder dazu animierten, sich den Schluss selbst durchzulesen. Alle Geschichten wurden ausgehängt und können auch noch in den nächsten Tagen gelesen werden

Auch die Klasse 3a beschäftigte sich mit etwas Nützlichem: ‚Die Sockensuchmaschine‘. Zunächst wurde dem Publikum sehr anschaulich erklärt, was es mit dieser Maschine auf sich hat, was sie kann und wie sie entstanden ist. Dann stellten sie ihre eigenen richtig großen Roboter vor, die auch alle besondere Fähigkeiten hatten und dabei noch richtig witzig aussahen

Mit Indianern beschäftigte sich die Klasse 3b. Sie lasen das Buch ‚Fliegender Stern‘ und gaben den anderen Kindern zunächst einmal eine verständliche und gute Zusammenfassung des Inhalts. Die Kinder konnten mit dem kleinen Indianerjungen richtig mitfühlen, der so sehnsüchtig darauf wartet, endlich erwachsen zu werden.  Dann stellten sie ihre phantasievollen gebastelten Traumfänger vor und erklärten sehr detailliert, was es damit auf sich hat.

Die Kinder der Klasse 4 hatten sich eine Gespenstergeschichte ausgesucht: ‚Appetit auf Blutorangen‘ hat das Gespenst Gregor eigentlich immer. Sie bastelten große Burgen, in denen auch der Schatz und der Brunnen nicht fehlten. Hier konnte sich Gregor so richtig wohlfühlen. Eine besonders witzige Textstelle aus dem Buch lasen die Kinder mit verteilten Rollen vor und es war für alle lustig zu hören, wie das Gespenst Gregor den unverschämten Markus veräppelte.

Es war eine tolle Woche und eine sehenswerte Präsentation, die den Spaß am Lesen sicher noch weiter erhöhte.

Nur zu – unsere Schülerbibliothek hat  noch viel zu bieten!