28.11.13 Elternabend zum Thema: Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch

In unserer gut gefüllten Aula referierte Frau Rosenthal-Aussem von der Kripo Neuss zu diesem brisanten Thema. Viele Eltern unserer Kinder, aber auch Eltern von Kindergartenkindern interessierte brennend, welche Möglichkeiten die Erwachsenen haben, ihre Kinder zu schützen. Das Beste ist, Jungen und Mädchen zu selbstbewussten, selbstbestimmten Menschen zu erziehen, sie aufzuklären und ihnen bewusst zu machen, dass sie allein über ihren Körper bestimmen. Dazu gehört auch, dass Kinder Zärtlichkeiten, die sie nicht möchten, ablehnen dürfen, auch wenn es auf den ersten Blick unhöflich erscheinen mag.

Es war ein sehr interessanter Vortrag mit vielen neuen Informationen einerseits und der Bündelung von Dingen, die auch vorher schon in den Köpfen geschlummert haben und nun deutlich hervorgehoben wurden andererseits. Herzlichen Dank an Frau Rosenthal-Aussem!
In den nächsten Wochen erleben die Kinder der dritten und vierten Schuljahre das Theaterstück: "Mein Körper gehört mir" der Osnabrücker Theaterwerkstatt.

Hier werden ihnen viele Szenen vorgespielt, in denen sie im Dialog mit den Schauspielern das richtige Verhalten einüben. Sie bekommen Fragen an die Hand, mit Hilfe derer sie Risiken abschätzen können und so selbstständig richtig Handeln lernen. Das Ziel ist, dass die Kinder selbstbewusst sagen (und auch danach handeln):

MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR !