3. Juni 2022 Kids-Uni

All diese wunderbaren Dinge, die wir in der Corona-Zeit so vermisst haben, können jetzt wieder stattfinden!
15 Kinder aus den Klassen 3 und 4 hatten Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen vorbereitet: die unterschiedlichsten Haus- oder Wildtiere, aber auch Themen wie Brasilien oder Lego waren mit Power-Point visualisiert und wurden gekonnt vorgetragen. Die zuschauenden Kinder waren sehr interessiert und stellten nach jedem Vortrag noch viele Fragen. Jedem Vortragenden wurde natürlich auch eine Rückmeldung zum Vortrag gegeben.

Es war richtig spannend und vielleicht hat es ja die Zuhörer dazu animiert, demnächst auch einen Vortrag zu halten!

1. Juni 2022 Konzert der Musikschule

Unsere Kinder können nicht nur Musik hören - sie können sie auch machen!

Alle Kinder der SingPause und die Kinder des Orchesters gaben ein gemeinsames Konzert. Es war sehr schön, endlich wieder zusammen Musik zu machen und auch noch Zuschauer zu haben!
Die Kinder haben toll gesungen und das Orchester hat ebenso wunderschön gespielt. Bei der 'Ode an die Freude' spielten sogar beide zusammen und das war ein richtiges Gänsehaut-Feeling.

Die Zuschauer waren begeistert und sparten nicht mit Applaus. Wie schön, dass das wieder möglich ist!

19. Mai 2022 WDR-Konzert

Jetzt endlich konnte das lange geplante - und durch Corona immer wieder verschobene - Konzert von Mitgliedern des WDR-Sinfonie-Orchesters bei uns stattfinden. Im Rahmen der sogenannten 'Dackl'-Konzerte kamen 3 Streicherinnen zu uns, die ihre Instrumente erklärten, Fragen der Kinder beantworteten und vor allem: wunderschöne Musik machten!

Zwischendurch erklärte der 'Dackl' in Videos das Leben und Werk Ludwig van Beethovens und live hörten wir entsprechende Musik dazu.

Gemeinsam machten wir auch noch Musik: Alle Kinder sangen die 'Ode an die Freude', wurden von den Streichern begleitet und machten mit den (Europa-)Sternen eine schöne Choreographie dazu.

Es war eine wunderschöne Veranstaltung und ein Gänsehaut-Moment, als alle Kinder sangen: 'Alle Menschen werden Brüder....' - wie hochaktuell!!!

2.-6. Mai 2022 Zirkus Projektwoche

Schule einmal ganz anders!!!

Fast fühlte es sich so an wie vor Corona: Mit allen Kindern konnten wir das Zirkusprojekt mit dem Zirkus Regenbogen durchführen. Eine Woche lang übten die Kinder jonglieren, seiltanzen, zaubern, es gab Akrobaten am Boden und in der Luft, Tellerdreher, Feuerspucker und total lustige Clowns. Da wurde mit Ringen jongliert, leuchtende Bälle durch die Luft geschleudert, Menschenpyramiden gebaut; Luftakrobaten zeigten waghalsige Übungen am schaukenden Ring, die Seiltänzerinnen liefen ohne Angst über das dünne Stahlseil und machten noch allerlei Kunststücke dabei. Zauberer durften natürlich auch nicht fehlen: ob aus dem Hut oder aus dem Sack - es verblüffte die Zuschauer immer wieder! Sogar wurden Kinder in der Kiste mit Schwertern 'durchbohrt' - gottseidank ging alles gut und alle Kinder waren später heile wieder bei ihren Familien.
Für große Heiterkeit sorgten die Clowns: ob das Kunststück mit der Schmöhre oder die eigensinnigen Disco-Clowns, das Publikum bog sich vor Lachen.

Mit tosendem Applaus wurden die Kinder zu recht nach der Vorstellung gefeiert! Es war eine tolle Woche und zwei super Vorstellungen! Wie schön, dass das wieder möglich ist!

 

Weiterlesen …

Sportabzeichen Wettbewerb

Mit guten Traditionen soll man nicht brechen!

Zum wiederholten Male hat die Jakobus-Schule beim Sportabzeichen-Wettbewerb gewonnen und prozentual die meisten Sportabzeichen aller Grevenbroicher Schulen abgenommen. Ganz herzlichen Dank an Frau Sabine Dicken, die weder Zeit noch Mühe gescheut hat, um alle Disziplinen mit den Kindern zu üben und abzunehmen, schließlich ellenlange Listen ausgefüllt hat und unsere Ergebnisse beim Stadt-Sportbund eingereicht hat.

Letztlich haben aber die Kinder die Erfolge errungen und wir sind sehr stolz auf unsere sportlichen Schülerinnen und Schüler!