Tischtennis-Turnier 'Milch-Cup' am 19.1.2016

Zum ersten Mal nahmen wir mit den 3. und 4. Schuljahren am 'Milch-Cup' teil. Das ist ein Tischtennis-Turnier, bei dem Mannschaften im Rundlauf gegeneinander spielen. Sowohl im 3. Schuljahr als auch im 4. Schuljahr gab es eine Siegermannschaft, die nun auf Bezirksebene gegen andere Schulen spielt.

Organisiert und begleitet wurde das von Trainern des TTC DJK Neukirchen, die im Dezember auch schon die Tischtennis-Schulmeisterschaften in unserer Turnhalle durchgeführt hatten.

Bei den Endspielen gingen die Zuschauer engagiert mit; die Stimmung war toll! Das Turnier hat allen Kindern großen Spaß gemacht und so manche Mannschaft dazu motiviert, in der Pause, zu Hause und im Verein eifrig zu trainieren.

Das war der Beginn der Kooperation mit dem Tischtennis-Verein in Neukirchen, die wir gerne weiter ausbauen möchten.

Renovierung der Turnhalle

Es ist schön, dass von Seiten unseres Schulträgers immer wieder darauf geachtet wird, dass unser Schulgebäude bzw. die Sportstätten in Ordnung gehalten werden. Anfang Januar wurde in unserer Turnhalle die marode Glasbausteinwand gegen moderne lichtdurchlässige Platten ersetzt, die nun auch das Sonnenlicht absorbieren, so dass keine Vorhänge mehr nötig sind. Vielen Dank an die Verantwortlichen bei der Stadt.

2015 Ehrung Sportabzeichen

Wir haben es wieder geschafft! Mit einer Quote von 67 % haben wir in der Stadt Grevenbroich wieder einmal den ersten Platz belegt. Im Klartext heißt das:  106 von 150 Kindern unserer Schule haben im Sommer das Sportabzeichen abgelegt. Das ist echt super!
Ganz herzlichen Dank an die Damen der SG Neukirchen-Hülchrath, die schon im Frühling begonnen haben, die einzelnen Disziplinen abzunehmen und die Listen zu führen. Außerdem konnten Kinder, die einzelne Disziplinen noch nicht geschafft hatten, nachmittags weiter im Verein trainieren und so auch noch zum erfolgreichen Abschluss kommen.

Herzlichen Glückwunsch an alle sportbegeisterten Kinder!

 

Laternenausstellung 2015

Bevor die Laternen in die Kirche und zum Martinszug getragen wurden, konnten sie in der Schule von allen bewundert werden. Außer den Schulkindern hatten auch die Kindergarten- und Spielgruppenkinder fleißig gebastelt und tolle Laternen hergestellt. Da gab es jede Menge Tiere, Monster, Drachen, Minions und leuchtende Häuser - alles wunderschön in Szene gesetzt von den Eltern.

Weiterlesen …

Die Singpause geht weiter!

Wir freuen uns sehr, dass Dank großzügiger Spenden und der Hilfe unseres Fördervereins die 'Singpause' an unserer Schule weitergehen kann. Herr Bert Schmitz führt das mit viel Engagement und Freude durch und erzielt erstaunliche Erfolge auch schon bei unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern.

In diesem Jahr findet die 'Singpause' in beiden 1. Schuljahren und in einer gemischten Gruppe aus beiden 2. Schuljahren statt. Zum Ende des Schuljahres wird ein Konzert aller 'Singpausenkinder' aus Grevenbroich stattfinden.

Wir hoffen sehr, dass wir dieses Projekt dauerhaft an unserer Schule etablieren können - benötigen dafür aber leider immer wieder Sponsoren.