2015 Ehrung Sportabzeichen

Wir haben es wieder geschafft! Mit einer Quote von 67 % haben wir in der Stadt Grevenbroich wieder einmal den ersten Platz belegt. Im Klartext heißt das:  106 von 150 Kindern unserer Schule haben im Sommer das Sportabzeichen abgelegt. Das ist echt super!
Ganz herzlichen Dank an die Damen der SG Neukirchen-Hülchrath, die schon im Frühling begonnen haben, die einzelnen Disziplinen abzunehmen und die Listen zu führen. Außerdem konnten Kinder, die einzelne Disziplinen noch nicht geschafft hatten, nachmittags weiter im Verein trainieren und so auch noch zum erfolgreichen Abschluss kommen.

Herzlichen Glückwunsch an alle sportbegeisterten Kinder!

 

Laternenausstellung 2015

Bevor die Laternen in die Kirche und zum Martinszug getragen wurden, konnten sie in der Schule von allen bewundert werden. Außer den Schulkindern hatten auch die Kindergarten- und Spielgruppenkinder fleißig gebastelt und tolle Laternen hergestellt. Da gab es jede Menge Tiere, Monster, Drachen, Minions und leuchtende Häuser - alles wunderschön in Szene gesetzt von den Eltern.

Weiterlesen …

Die Singpause geht weiter!

Wir freuen uns sehr, dass Dank großzügiger Spenden und der Hilfe unseres Fördervereins die 'Singpause' an unserer Schule weitergehen kann. Herr Bert Schmitz führt das mit viel Engagement und Freude durch und erzielt erstaunliche Erfolge auch schon bei unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern.

In diesem Jahr findet die 'Singpause' in beiden 1. Schuljahren und in einer gemischten Gruppe aus beiden 2. Schuljahren statt. Zum Ende des Schuljahres wird ein Konzert aller 'Singpausenkinder' aus Grevenbroich stattfinden.

Wir hoffen sehr, dass wir dieses Projekt dauerhaft an unserer Schule etablieren können - benötigen dafür aber leider immer wieder Sponsoren.

Einschulung 2015

Jetzt ist es soweit: 39 Kinder haben den Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind an der Jakobus-Schule vollzogen.  Nach dem Gottesdienst in der richtig vollen katholischen Kirche fand bei herrlichstem Wetter auf dem Schulhof wie gewohnt eine kleine Feier statt, zu der alle Klassen einen Beitrag eingeübt hatten und nun  gekonnt präsentierten. Die Erstklässler gehen jetzt in die Bären- und die Drachenklasse und begrüßten direkt das entsprechende Klassentier. Zum Schluss der Feier ließen wir - wie es schon Tradition ist - Luftballons steigen und hoffen, dass sie die Botschaft der Einschulung weit dahin tragen.
Ein herzliches Willkommen an alle Erstklässler und ihre Eltern!

Renovierungsarbeiten in den Sommerferien 2015

Auch in diesem Sommer hat sich die Stadt es nicht nehmen lassen, unsere Schule auf einem guten baulichen Stand zu halten. Die wirklich sehr defekten Alu-Fenster im 'Neubau' wurden teilweise ausgetauscht und von Westen her kann es jetzt nicht mehr in die Klassen regnen. Kinder und Lehrer freuen sich täglich daran!!

Außerdem wurden die Jungentoiletten innerhalb der Schule frisch renoviert und damit gehören die unangenehmen Gerüche jetzt der Vergangenheit an.

Nun kann das neue Schuljahr beginnen!