23.9.2014 Unsere Aula bekommt neue Fenster!

Es geht voran! Trotz angespannter Kassenlage bei unserem Schulträger, der Stadt Grevenbroich, werden dennoch notwendige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Unsere alten Alu-Fenster wurden jetzt durch neue weiße Kunststofffenster ersetzt und der Wohlfühlfaktor in unserer 'guten Stube' dadurch deutlich erhöht. Wir freuen uns schon, wenn auch in den Klassenräumen des 'Neubaus' die Fenster ausgetauscht werden. Gut Ding will halt Weile haben!

Einschulung am 21.8.2014

In diesem Schuljahr haben wir 43 Kinder ins erste Schuljahr aufgenommen. Nach dem Gottesdienst konnten wir bei wunderschönem Wetter alle Familien mit einer kleinen Feier auf unserem Schulhof begrüßen. Der erste Schultag endete mit dem traditionellen Steigenlassen von Luftballons, die die frohe Botschaft der Schulneulinge weit nach Westen trugen.

Sommerferien 2014

In der ersten Ferienwoche konnten wir uns eigene Taschen nähen. Wir hatten drei verschiedene Modelle zur Auswahl. Zunächst hat sich jeder  für ein Modell entschieden und dann einen passenden Stoff aus der gut gefüllten Materialkiste gewählt oder sich für alte Jeans entschieden. Das jeweilige Schnittmuster haben wir auf den Stoff gezeichnet und dann ausgeschnitten. Die Stoffteile haben wir mit Stecknadeln zusammengesteckt und anschließend mit der Nähmaschine genäht.

Weiterlesen …

16.06.2014 - Musiker des WDR-Orchesters bei uns zu Gast

Wir hatten das große Glück, dass 3 Profi-Musiker des WDR-Symphonie-Orchesters zu uns kamen, um uns die Holzbläser vorzustellen. Mit der Klarinette, der Oboe und dem Fagott spielten sie ein kleines Konzert und stellten uns in Einzelheiten die 3 Instrumente vor. Eine wunderschöne musikalische Geschichte, vorgetragen von einem echten ‚Erzähl-Profi‘ und mit den drei Instrumenten untermalt, war das Highlight der Veranstaltung.

Weiterlesen …

14.06.2014 - Klasse - wir singen !!!

Mit 3 Bussen fuhren 105 Kinder der Jakobus-Schule, Klassenlehrer und betreuende Eltern nach Köln in die Lanxess-Arena zum großen Konzert von ‚Klasse-wir singen‘.

Seit vielen Wochen übten wir die 18 Lieder, die bei dem Konzert gesungen wurden und alle Kinder waren inzwischen melodie- und textsicher. Vom Titelsong über Spaßlieder wie ‚Tante aus Marokko‘ und ‚Meine Biber haben Fieber‘, englische Lieder wie ‚If you’re happy‘, ‚Morning has broken‘ und ‚I like the flowers‘ bis hin zu alten deutschen Volksliedern wie ‚Kein schöner Land‘ und ‚Der Mond ist aufgegangen‘ wurde ein breites Spektrum von wirklich schönen Liedern gesungen, die den Kindern, aber auch den zuhörenden und mitmachenden Erwachsenen sehr viel Spaß gemacht haben.

Für alle beeindruckend war die riesige Lanxess-Arena voll mit 4500 singenden Kindern und wahrscheinlich ebenso vielen Zuschauern.

Ein riesiger Würfel mitten in der Halle zeigte immer wieder Bilder vom Dirigenten, von Zuschauern, singenden Kindern und natürlich den Liedtexten.