15.6.20 Alle Kinder sind wieder in der Schule

Nun sind wir auf dem Weg zu einem Normalbetrieb! Seit dem 15.6. sind alle Kinder wieder gleichzeitig in der Schule und sind glücklich, ihre Freunde wieder zu sehen. In den Klassenräumen gilt die Abstandsregel nicht mehr und es gibt auch keine Maskenpflicht. Außerhalb der Klassenräume behalten wir allerdings unsere Hygieneregeln bei.

In den Pausen sind die Klassen ebenfalls getrennt, 2 Klassen teilen sich bei gestaffelten Pausenzeiten den getrennten Schulhof. Gottseidank haben wir reichlich Platz im Außenbereich.

Kinder und Lehrer haben sich daran gewöhnt, Masken zu tragen, Abstand zu wahren und sehr häufig die Hände zu waschen. Das klappt echt gut!

Es ist einfach schön, dass wir vor den Ferien noch ein paar Tage alle zusammen sind!

16.3.20 - 6.5.20 Zeit der Schulschließung

Liebe Kinder!

Ihr habt heute auch einen großen Applaus verdient, wir klatschen richtig laut für euch!!!

Seit Wochen dürft ihr eure Großeltern nicht sehen, nicht mit euren Freunden spielen und dürft euren Hobbys nicht nachgehen. Ihr dürft nicht auf dem Spielplatz toben, kein Fußball spielen und nicht im Verein Sport treiben.
Dafür macht ihr aber seit Wochen super toll mit und lernt ganz fleißig zu Hause!

Danke ihr Lieben! Ihr seid die Besten!!!

Schule ohne euch ist soooo langweilig.....

6. März 2020 Lesung 'Märchen mit Musik'

Wir hatten heute ganz besonderen Besuch: Daniel Bark am Klavier brachte uns mit seiner Partnerin Frau Drechsler Märchen dar, für die er selbst die passende Musik komponiert hatte. So richtig spannend wurden einige Märchen erzählt, von denen keins so richtig bekannt war. An vielen Stellen konnten die Kinder mitmachen, wovon sie auch reichlich Gebrauch machten.

So gab es am Ende auch donnernden Applaus für diese Vorstellung, die wirklich allen richtig gut gefallen hat!

Ehrung Crosslauf

Am 15. Februar fand wieder bei schönem Wetter und unter großer Beteiligung 'unserer' Kinder der Neukirchener Crosslauf statt. Insgesamt 53 Kinder der Jakobus-Schule sind mitgelaufen und haben tolle Ergebnisse erzielt.

Die SG Neukirchen-Hülchrath lässt es sich in jedem Jahr nicht nehmen, die Kinder für ihre Teilnahme zu ehren. Die Klasse mit den meisten Teilnehmern erhält sogar einen Pokal. In diesem Jahr war das mit 13 teilnehmenden Kindern die Klasse 1b! Großen Respekt und ganz herzliche Glückwünsche!

20.2.2020 Karneval in der Jakobus-Schule

Die 5. Jahreszeit hatte uns wieder voll im Griff! In diesem Jahr fand mal wieder die große Jakobus-Schul-Sitzung in der Turnhalle mit 180 Närrinnen und Narren statt - gute Laune inbegriffen.

Jede Gruppe/Klasse trug mit einem tollen Programmpunkt zum Ablauf bei und bei Tänzen, Lieder, RAPs und Sketchen hielt es kein Kind mehr auf dem Teppich. Zwar war das Wetter für die Schulhof-Tanzerei nur bedingt geeignet, aber mit Polonaisen durch das Schulgebäude, Naschereien in den Klassenzimmern und dem Höhepunkt in der Turnhalle konnten wir richtig angemessen feiern.

Es war wieder richtig schön!!!