Karneval - Helau und Alaaf!!

Nachdem in den ersten beiden Stunden jede Klasse im eigenen Klassenraum feierte, begann die gemeinsame Feier aller Jecken mit einer großen Polonaise durch die ganze Schule. Bei schönem Wetter konnte dann noch auf dem Schulhof getanzt und gefeiert werden und dann ging es zur großen Jakobus-Schul-Karnevals-Sitzung in die Turnhalle.

Die Stimmung war super, alle Kinder sangen, tanzten und klatschten bei allen Vorführungen mit. Jede Klasse gestaltete einen Programmpunkt: Tänze, Sketche, Akrobatik und sogar ein 'Männer-Ballett' riefen große Begeisterung hervor.

Es war eine tolle Veranstaltung und hat allen riesigen Spaß gemacht!

Sportabzeichen 2017

Bis in den Oktober hinein haben wir, bzw. vor allem Frau Dicken, noch Sportabzeichen abgenommen. Schließlich konnten wir 119 von 146 Kindern ihr Sportabzeichen übergeben, das sind fast 82 % aller Kinder. Dank der guten Kooperation mit der SG Neukirchen-Hülchrath ist das wieder ein unglaublich gutes Ergebnis und unsere Kinder haben wirklich fleißig dafür trainiert.
Belohnt wurden wir wieder einmal mit dem 1. Platz aller Grevenbroicher Schulen und 3 neuen Stoppuhren!

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportler!

3. Dezember 2017 Tannenbaum schmücken in Neukirchen

Beim traditionellen Fest des Vereins 'Unser Neukirchen' am 1. Adventssonntag trugen unsere sangeslustigen Kinder mit ein paar Weihnachtsliedern (hier: 'Du bist der Weihnachtsmann...') zum Gelingen des Nachmittags bei. Das halbe Dorf war trotz Schmuddelwetters auf den Beinen und erfreute sich am leuchtenden Weihnachtsbaum, der von den Kindern geschmückt wurde. Leckere Waffeln, Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und Kakao halfen, die Kälte zu vertreiben.
Ein schönes Fest für die Dorfgemeinschaft!

2. Dezember 2017 Weihnachtskonzert der SingPausen-Kinder

Gemeinsam mit dem Jugendsymphonie-Orchester und 3 weiteren Grundschulen fand im PZ des Pascal-Gymnasiums zum ersten Mal ein Weihnachtskonzert der SingPausen-Kinder statt. An der SingPause nehmen bei uns alle Kinder der 1. und 2. Schuljahre teil.

Thema des Konzertes war 'Der Nussknacker' von Tschaikowski mit der Geschichte von E.T.A. Hoffmann. Die Geschichte wurde von dem stellvertretenden Leiter der Jugendmusikschule, Ottmar Nagel, erzählt, das Orchester spielte die Musik dazu und die Kinder sangen dazu passende Lieder. Eine tolle Idee und gelungene Umsetzung, die vom zahlreichen Publikum mit donnerndem Applaus belohnt wurde

Laternenausstellung und Martinszug

Am 8.11. fand wieder die alljährliche Laternenausstellung aller Kindergruppen rund um Neukirchen in der Jakobus-Schule statt. Außer den Schulkindern nahmen die Kitas aus Neukirchen und Hülchrath teil und mit der Spielgruppe und den Pixies aus Neukirchen waren auch die ganz Kleinen mit wunderschönen Laternen dabei. Die phantasievollen und individuell gestalteten Laternen wurden von den Eltern mit großem Einfallsreichtum dekoriert und präsentiert.
Die Schulkinder trugen mit Martinsliedern zur schönen Stimmung des Abends bei, wobei der begeistert vorgetragene ‚Mann im Mond‘ natürlich nicht fehlen durfte. Auch unsere Flöten- und Gitarrenkinder zeigten, was sie gelernt haben und spielten gemeinsam sehr sauber zwei Lieder.
Beim Martinskomitee gab es Glühwein, Kakao, Weckmänner und Törtchen – der Andrang war so groß, dass kurz vor Schluss alles leergeputzt war. Es war wieder eine wirklich schöne und stimmungsvolle Veranstaltung!

Fast wind- und völlig regenfrei fand am Samstag der Martinszug statt. Nach dem Auftakt in der katholischen Kirche marschierten alle Kinder hinter dem St. Martin her zum Feuer. Dank guter Organisation konnten alle Kinder die Mantelteilung hervorragend sehen. In der Schule gab es schließlich die heiß-ersehnte Tüte mit all den Köstlichkeiten.

Die Spendenbereitschaft der Kinder für die Tafel war wieder überwältigend. Riesige Kisten voll konnten die Damen der Tafel Neukirchen mitnehmen und an Bedürftige verteilen. Herzlichen Dank an alle Spender!