1. Juli: Aufbau des Zirkuszeltes

Bei leichtem Nieselwetter erreichte der Zirkus Regenbogen die Jakobus-Schule am Samstag Nachmittag. Viele Väter waren zur Stelle, um das große Zelt aufzubauen. Nach 2 1/2 Stunden war es geschafft: Das Zelt steht und wartet auf die Kinder, die ab Montag ihre großen Aufgaben wahrnehmen und für ihren Auftritt nächsten Samstag üben werden.

Vielen Dank an alle Helfer!

30.6.2017 Unser Spielhäuschen ist da!

Endlich! Nach langer Wartezeit wurde heute das lang ersehnte Spielhaus geliefert. Die Herren vom Team 'Erlkönig' setzten es an den vorgesehenen Standort und nahmen den letzten Schliff vor.
Das Schülerparlament formulierte direkt Regeln für den Umgang damit und nun kann es genutzt werden. Wir hoffen, dass alle ganz viel Spaß damit haben werden.

Bundesjugendspiele

Bei strahlendem Sonnenschein fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Neukirchen statt. Alle Kinder waren mit vollem Eifer bei der Sache und viele Eltern ebenfalls, die als Helfer mit dabei waren.

Die Ergebnisse lassen sich wieder sehen: 50 Siegerurkunden und 56 Ehrenurkunden konnten wir verteilen. Natürlich haben auch alle anderen Kinder Urkunden bekommen: Jeder hat sein Bestes gegeben!

Herzlichen Glückwunsch an alle sportlichen Kinder und vielen Dank den Eltern für die große Hilfe!

13.5.2017 und 18.3.2017 Aktionstage des Fördervereins

Im März trafen sich ca. 20 Eltern bei ungünstigen Wetterbedingungen auf dem Schulhof, um die geplanten Verschönerungen vozunehmen. Leider fiel die Malaktion aufgrund der Nässe aus, so dass wir 'nur' den Sichtschutz anbringen und neuen Mulch unter den Spielgeräten verteilen konnten. Das ist jedenfalls toll geworden, der Anfang unserer Schulhofneugestaltung ist gemacht!

Dafür klappte es im Mai dann umso besser! Bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Hüpfekästchen neu bemalt und sogar das Tor und das letzte Stück Metallzaun gestrichen. Jetzt warten wir noch auf die Bepflanzungen der Stadt und auf das bestellte Spielhäuschen!

Herzlichen Dank an alle Mitstreiter und vor allem an den Förderverein, der alle Materialien bezahlte!

 

Osterferien in der OGS

In beiden Wochen konnten die Kinder sich gut von der Schule erholen und erlebten ein buntes Programm. Es wurde getanzt und in einem Workshop Experimente gemacht. Eier wurden gefärbt, Hasentüten und österliche Fensterbilder hergestellt. In einem Kunstkurs wurden aus Filz und Gips 'Hühner auf der Stange' gefertigt und damit auch der Magen nicht zu kurz kam, wurden Plätzchen und Waffeln gebacken. Ein eigenes Theaterimprovisationsstück zeigte die Kreativität der Kinder und die Zuschauer waren begeistert. Die Ausflüge gingen zum Spielplatz und zum Kinderbauernhof nach Selikum und alle Kinder hatten viel Spaß dabei.

Betreuerinnen und Kinder waren sich einig: Es waren richtig schöne Osterferien!