23.2.2018 Ein Falkner ist zu Besuch

Ein ganz besonderes Erlebnis! Aus dem Nachbardorf Hülchrath kam der Falkner Benedikt Nyssen mit sechs Greifvögeln zu uns an die Schule. Er brachte eine kleine afrikanische Eule, 2 Bussarde und 3 Adler mit. Den Kindern wurde viel Wissenswertes über diese schönen Tiere erklärt und sie konnten sie ganz von nahem betrachten. In einer kleinen Flugshow segelten die großen Adler dicht über den Köpfen der Kinder hinweg und zum Schluss durfte noch einmal jedes Kind einen Bussard auf die Hand nehmen.

Es war sehr lehrreich und hat außerdem noch richtig Spaß gemacht!

Weiterlesen …

Karneval - Helau und Alaaf!!

Nachdem in den ersten beiden Stunden jede Klasse im eigenen Klassenraum feierte, begann die gemeinsame Feier aller Jecken mit einer großen Polonaise durch die ganze Schule. Bei schönem Wetter konnte dann noch auf dem Schulhof getanzt und gefeiert werden und dann ging es zur großen Jakobus-Schul-Karnevals-Sitzung in die Turnhalle.

Die Stimmung war super, alle Kinder sangen, tanzten und klatschten bei allen Vorführungen mit. Jede Klasse gestaltete einen Programmpunkt: Tänze, Sketche, Akrobatik und sogar ein 'Männer-Ballett' riefen große Begeisterung hervor.

Es war eine tolle Veranstaltung und hat allen riesigen Spaß gemacht!

Weiterlesen …

Sportabzeichen 2017

Bis in den Oktober hinein haben wir, bzw. vor allem Frau Dicken, noch Sportabzeichen abgenommen. Schließlich konnten wir 119 von 146 Kindern ihr Sportabzeichen übergeben, das sind fast 82 % aller Kinder. Dank der guten Kooperation mit der SG Neukirchen-Hülchrath ist das wieder ein unglaublich gutes Ergebnis und unsere Kinder haben wirklich fleißig dafür trainiert.
Belohnt wurden wir wieder einmal mit dem 1. Platz aller Grevenbroicher Schulen und 3 neuen Stoppuhren!

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportler!

3. Dezember 2017 Tannenbaum schmücken in Neukirchen

Beim traditionellen Fest des Vereins 'Unser Neukirchen' am 1. Adventssonntag trugen unsere sangeslustigen Kinder mit ein paar Weihnachtsliedern (hier: 'Du bist der Weihnachtsmann...') zum Gelingen des Nachmittags bei. Das halbe Dorf war trotz Schmuddelwetters auf den Beinen und erfreute sich am leuchtenden Weihnachtsbaum, der von den Kindern geschmückt wurde. Leckere Waffeln, Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und Kakao halfen, die Kälte zu vertreiben.
Ein schönes Fest für die Dorfgemeinschaft!

2. Dezember 2017 Weihnachtskonzert der SingPausen-Kinder

Gemeinsam mit dem Jugendsymphonie-Orchester und 3 weiteren Grundschulen fand im PZ des Pascal-Gymnasiums zum ersten Mal ein Weihnachtskonzert der SingPausen-Kinder statt. An der SingPause nehmen bei uns alle Kinder der 1. und 2. Schuljahre teil.

Thema des Konzertes war 'Der Nussknacker' von Tschaikowski mit der Geschichte von E.T.A. Hoffmann. Die Geschichte wurde von dem stellvertretenden Leiter der Jugendmusikschule, Ottmar Nagel, erzählt, das Orchester spielte die Musik dazu und die Kinder sangen dazu passende Lieder. Eine tolle Idee und gelungene Umsetzung, die vom zahlreichen Publikum mit donnerndem Applaus belohnt wurde