Die Schulordnung der Jakobus-Schule

Wir alle gehören zur Jakobus-Schule: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Betreuerinnen, Eltern, Hausmeister, Sekretärin und die Reinigungskraft. Wir wollen, dass alle gerne zur Schule kommen. Wir sind freundlich zueinander, helfen uns gegenseitig und gehen respektvoll miteinander um. Wir wollen, dass niemand Angst vor anderen haben muss; Streitigkeiten versuchen wir fair zu lösen. Jeder Schüler ist verpflichtet, aufmerksam am Unterricht teilzunehmen, seine Fähigkeiten zu nutzen und seine Fertigkeiten auszubauen. Jeder hat das Recht, ungestört zu arbeiten.

Damit das gelingt, soll jedes Kind folgende Regeln befolgen:

In unserem Schulgebäude laufe ich nicht und ich verhalte mich leise.

• Ich achte auf das Eigentum anderer.
  • Ich hänge meinen Turnbeutel und die Jacke an die Garderobe und stelle meine Schuhe ins Regal.
  • Ich betrete unseren Klassenraum nur mit sauberen Schuhen oder Hausschuhen.
  • Nach dem Unterricht stelle ich die Stühle hoch und verlasse den Raum in aufgeräumtem und sauberem Zustand.

In der Pause tobe ich mich aus.

• Ich lasse alle in Ruhe spielen.
  • Ich lasse andere Kinder mitspielen und verhalte mich fair.
  • Bei Problemen bitte ich die Pausenaufsicht um Hilfe.
  • Ich kann mir Spielzeug ausleihen. Hierauf passe ich gut auf und nehme es nach der Pause wieder mit in die Klasse zurück.
  • Ich benutze möglichst in den Pausen die Toiletten. Dabei achte ich darauf, dass sie sauber bleiben.
  • Müll werfe ich in den dafür vorgesehenen Mülleimer.
  • Während der Pausen darf ich das Schulgelände nicht verlassen.
  • Nach dem Klingeln gehe ich sofort in unseren Klassenraum.
  • Wenn es stark regnet, ist Regenpause. Ich bleibe im Klassenraum und spiele oder male dort leise.

Mein Fahrrad oder den Roller schiebe ich auf den Schulhof und stelle es im Fahrradständer ab.

In die Schule darf ich keine elektronische Unterhaltungsmedien (z.B. Gameboy, Nintendo,..) mitbringen. Die Schule und der Schulträger übernehmen bei Verlust oder Beschädigung von Wertgegenständen keine Haftung. Deshalb soll ich keine Wertgegenstände mit in die Schule bringen.
Mitgebrachte Handys bleiben ausgeschaltet im Tornister.

Die wichtigsten Schulbusregeln

1. Die allerwichtigste Regel:
Niemals vor oder hinter dem haltenden Bus über die Straße laufen! Immer warten, bis der Bus abgefahren ist, erst dann kann man genau sehen, ob die Fahrbahn frei ist.

2. Rechtzeitig von zu Hause losgehen.
Kinder, die hetzen, achten nicht auf den Straßenverkehr.

3. Nicht toben, laufen, fangen spielen an der Haltestelle.
Dabei kann ein Kind leicht auf die Fahrbahn geraten.

4. Mindestens 1 Meter Abstand zum heranfahrenden Bus halten. In der Haltebucht schwenkt die vordere rechte Ecke des Busses seitlich aus.

5. Nicht gegen die Bustüren drücken! Bei Druck blockieren sie automatisch und öffnen sich erst recht nicht.

6. Beim Einsteigen nicht drängeln. Sonst besteht die Gefahr, dass Kinder stolpern und stürzen.

7. Im Bus Tornister und Taschen auf den Boden stellen oder auf den Schoß nehmen. Taschen gehören nicht in den Mittelgang und auch nicht auf die Sitze.

8. Unbedingt auf dem Platz sitzen bleiben. Falls vorhanden sollen die Kinder Sicherheitsgurte benutzen.

9. Zerstörungen und Verschmutzungen sofort dem Fahrer melden.

10. Nicht lärmen oder mit dem Sitznachbarn raufen. Der Fahrer kann sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren.

11. Falls der Bus mal verpasst wird nicht alleine nach Hause laufen, sondern sich in der Schule melden.

Die Anordnungen des Busfahrers müssen von den Schülern befolgt werden.