Herzlich willkommen
Herzlich willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage und laden Sie ein, unsere Schule zu erkunden. Neben vielen anderen Infos und Berichten finden Sie hier auch immer die tagesaktuelle Terminliste.

Die Jakobus-Schule ist eine 2-zügige Gemeinschaftsgrundschule mit einem offenen Ganztag in Grevenbroich. Sie liegt im Mittelpunkt des Ortsteils Neukirchen, gegenüber der Jakobus-Kirche.

Zum Einzugsgebiet der Schule gehören neben Neukirchen auch die Ortsteile Hülchrath, Münchrath und Mühlrath. Ein Schulbus bringt die Kinder aus diesen umliegenden Ortsteilen in die Schule.

Mit den Eltern der Kinder arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und unterstützen uns gegenseitig im Bereich Erziehung und Bildung. Sie arbeiten in den Mitwirkungsgremien, helfen bei der Planung und Gestaltung von Festen, Exkursionen und Klassenfahrten und unterstützen den Unterricht beim Schwimmen und Lesen.

Unser Leitbild:

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum, in dem sich alle Kinder angenommen und geborgen, die Eltern willkommen und ernst genommen und alle Mitarbeiter (Lehrer, Betreuerinnen der OGS, Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskraft,..) wohlfühlen sollen. Das grundlegende Ziel unserer Arbeit ist, allen Kindern eine umfassende Bildung zu vermitteln. Dabei ist es uns besonders wichtig, in Anlehnung an unseren Namenspatron, die Kinder beim Beschreiten neuer Wege und Entdecken neuer Dinge und Zusammenhänge zu begleiten, sie zum selbstständigen Handeln und Lernen zu erziehen und ihnen so viel Eigenverantwortung  wie möglich zu übertragen.

Wertschätzung, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft sind Grundwerte unserer pädagogischen Arbeit, die den Kindern täglich vermittelt werden. Dazu gehören auch die Schulregeln, die von jedem Kind der Schule unterschrieben werden.

Unsere Schulhymne

Bei vielen Gelegenheiten schmettern alle Kinder gemeinsam unser Schullied. So klingt der Refrain:


Wir sind die Jakobus-Schule
unsere Schule macht uns fit.
Einfach Klasse, dass wir hier sind
kommt und macht jetzt alle mit!

Wir sind die Jakobus-Schule
unsere Schule macht uns fit.
Hier lernen wir fürs Leben
so wird jeder Tag ein Hit!

Unsere Schule

Jakobus Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Neukirchen
An den Hecken 4
41516 Grevenbroich

Telefon: 02182/9633
Telefax: 02182/885646
Mail: jakobus-schule@web.de

OGS
Telefon: 02182-885791
Mail: ogs-gv-neukirchen@web.de

Die nächsten Termine

22.04.2018 Kinderkommunion Neukirchen
23.04.2018 - 27.04.2018 Elternsprechtag für die 1.-3. Schuljahre
24.04.2018 Vergleichsarbeiten 3. Schuljahr Deutsch - Lesen
26.04.2018 Vergleichsarbeiten 3. Schuljahr Deutsch II
29.04.2018 Tischtennis Schulmeisterschaften 13 - 18 Uhr

17.3.2018 Schulhofgestaltung

Bei Minus-Temperaturen und leichtem Schneefall trafen sich ca. 15 Eltern auf unserem Rasenstück hinter den Turnhallen, um aus Weidenästen und -zweigen ein Tipi und einen Tunnel zu bauen. Alle erschienen dick eingemummelt aber guter Laune und mit dem festen Willen, trotz der widrigen Witterungsbedingungen das Vorhaben durchzuziehen. Mit vieler Hände Arbeit und gut aufeinander abgestimmt, wuchsen sowohl Tunnel als auch Tipi ständig weiter. Nach 2 Stunden konnten wir stolz auf unser Werk schauen. Jetzt muss es nur noch Wurzeln schlagen und grün werden!

Herzlichen Dank allen fleißigen Helfern!!!

Weiterlesen …

8.3.2018 Ehrung Crosslauf

48 Kinder unserer Schule haben beim Crosslauf am 17.2. teilgenommen, der wie immer gut organisiert und diesmal sogar bei sonnigem Wetter in Neukirchen stattgefunden hat. Das ist eine richtig große Zahl und aller Ehren wert.
Auch in diesem Jahr besuchten uns Sabine Dicken, Ute Nellessen und Christian Dömelt von der SG Neukirchen-Hülchrath, um einen großen Wanderpokal an die Klasse zu übergeben, die von der Schule die meisten Teilnehmer stellte. Wieder einmal war das die Klasse 3b, die den Pokal auch in den vergangenen Jahren geholt hat.

Urkunden gab es für jede Klasse und die Zweit- und Drittplatzierten bekamen auch noch etwas zum Naschen. Es hat sich also richtig gelohnt und die Motivation ist groß, auch beim City-Lauf mit vielen Teilnehmern dabei zu sein!

7.3.2018 Präsentation der Lese-Projekt-Woche

Eine ganze Woche haben sich die Kinder mit einem oder mehreren Büchern auseinandergesetzt, dazu geschrieben, gemalt, gebastelt, Collagen hergestellt, gedichtet, gesungen und sogar ein Theaterstück selbst geschrieben und in Szene gesetzt. Eine Klasse hat sogar eine ganze Nacht lesend in der Schule verbracht.

'Lesen macht Spaß' - diese Aussage eines Erstklässlers zeigt uns, dass wir das Ziel für diese Woche (und natürlich der gesamten Leseförderung) erreicht haben. Mit Begeisterung präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse und holten sich den verdienten Applaus ab. Die Ausstellung der einzelnen Klassen wird noch eine Weile in der Schule zu sehen sein.

Weiterlesen …