Herzlich willkommen
Herzlich willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage und laden Sie ein, unsere Schule zu erkunden. Neben vielen anderen Infos und Berichten finden Sie hier auch immer die tagesaktuelle Terminliste.

Die Jakobus-Schule ist eine 2-zügige Gemeinschaftsgrundschule mit einem offenen Ganztag in Grevenbroich. Sie liegt im Mittelpunkt des Ortsteils Neukirchen, gegenüber der Jakobus-Kirche.

Zum Einzugsgebiet der Schule gehören neben Neukirchen auch die Ortsteile Hülchrath, Münchrath und Mühlrath. Ein Schulbus bringt die Kinder aus diesen umliegenden Ortsteilen in die Schule.

Mit den Eltern der Kinder arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und unterstützen uns gegenseitig im Bereich Erziehung und Bildung. Sie arbeiten in den Mitwirkungsgremien, helfen bei der Planung und Gestaltung von Festen, Exkursionen und Klassenfahrten und unterstützen den Unterricht beim Schwimmen und Lesen.

Unser Leitbild:

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum, in dem sich alle Kinder angenommen und geborgen, die Eltern willkommen und ernst genommen und alle Mitarbeiter (Lehrer, Betreuerinnen der OGS, Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskraft,..) wohlfühlen sollen. Das grundlegende Ziel unserer Arbeit ist, allen Kindern eine umfassende Bildung zu vermitteln. Dabei ist es uns besonders wichtig, in Anlehnung an unseren Namenspatron, die Kinder beim Beschreiten neuer Wege und Entdecken neuer Dinge und Zusammenhänge zu begleiten, sie zum selbstständigen Handeln und Lernen zu erziehen und ihnen so viel Eigenverantwortung  wie möglich zu übertragen.

Wertschätzung, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft sind Grundwerte unserer pädagogischen Arbeit, die den Kindern täglich vermittelt werden. Dazu gehören auch die Schulregeln, die von jedem Kind der Schule unterschrieben werden.

Unsere Schulhymne

Bei vielen Gelegenheiten schmettern alle Kinder gemeinsam unser Schullied. So klingt der Refrain:


Wir sind die Jakobus-Schule
unsere Schule macht uns fit.
Einfach Klasse, dass wir hier sind
kommt und macht jetzt alle mit!

Wir sind die Jakobus-Schule
unsere Schule macht uns fit.
Hier lernen wir fürs Leben
so wird jeder Tag ein Hit!

Unsere Schule

Jakobus Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Neukirchen
An den Hecken 4
41516 Grevenbroich

Telefon: 02182/9633
Telefax: 02182/885646
Mail: jakobus-schule@web.de

OGS
Telefon: 02182-885791
Mail: ogs-jakobus@jugend-und-familienhilfe.de    Achtung: Neue Mail-Adresse!! Bitte die alte Adresse nicht mehr benutzen!

Die nächsten Termine

23.05.2022 2. Schulkonferenz, 19.30 Uhr
24.05.2022 Hospitation der Vorschulkinder im 1. Schuljahr
25.05.2022 Hospitation der Vorschulkinder im 1. Schuljahr
27.05.2022 Beweglicher Ferientag - OGS geschlossen
01.06.2022 Konzert der SingPausen und Jekits-Kinder, 17 Uhr

19. Mai 2022 WDR-Konzert

Jetzt endlich konnte das lange geplante - und durch Corona immer wieder verschobene - Konzert von Mitgliedern des WDR-Sinfonie-Orchesters bei uns stattfinden. Im Rahmen der sogenannten 'Dackl'-Konzerte kamen 3 Streicherinnen zu uns, die ihre Instrumente erklärten, Fragen der Kinder beantworteten und vor allem: wunderschöne Musik machten!

Zwischendurch erklärte der 'Dackl' in Videos das Leben und Werk Ludwig van Beethovens und live hörten wir entsprechende Musik dazu.

Gemeinsam machten wir auch noch Musik: Alle Kinder sangen die 'Ode an die Freude', wurden von den Streichern begleitet und machten mit den (Europa-)Sternen eine schöne Choreographie dazu.

Es war eine wunderschöne Veranstaltung und ein Gänsehaut-Moment, als alle Kinder sangen: 'Alle Menschen werden Brüder....' - wie hochaktuell!!!

2.-6. Mai 2022 Zirkus Projektwoche

Schule einmal ganz anders!!!

Fast fühlte es sich so an wie vor Corona: Mit allen Kindern konnten wir das Zirkusprojekt mit dem Zirkus Regenbogen durchführen. Eine Woche lang übten die Kinder jonglieren, seiltanzen, zaubern, es gab Akrobaten am Boden und in der Luft, Tellerdreher, Feuerspucker und total lustige Clowns. Da wurde mit Ringen jongliert, leuchtende Bälle durch die Luft geschleudert, Menschenpyramiden gebaut; Luftakrobaten zeigten waghalsige Übungen am schaukenden Ring, die Seiltänzerinnen liefen ohne Angst über das dünne Stahlseil und machten noch allerlei Kunststücke dabei. Zauberer durften natürlich auch nicht fehlen: ob aus dem Hut oder aus dem Sack - es verblüffte die Zuschauer immer wieder! Sogar wurden Kinder in der Kiste mit Schwertern 'durchbohrt' - gottseidank ging alles gut und alle Kinder waren später heile wieder bei ihren Familien.
Für große Heiterkeit sorgten die Clowns: ob das Kunststück mit der Schmöhre oder die eigensinnigen Disco-Clowns, das Publikum bog sich vor Lachen.

Mit tosendem Applaus wurden die Kinder zu recht nach der Vorstellung gefeiert! Es war eine tolle Woche und zwei super Vorstellungen! Wie schön, dass das wieder möglich ist!

 

Weiterlesen …

Sportabzeichen Wettbewerb

Mit guten Traditionen soll man nicht brechen!

Zum wiederholten Male hat die Jakobus-Schule beim Sportabzeichen-Wettbewerb gewonnen und prozentual die meisten Sportabzeichen aller Grevenbroicher Schulen abgenommen. Ganz herzlichen Dank an Frau Sabine Dicken, die weder Zeit noch Mühe gescheut hat, um alle Disziplinen mit den Kindern zu üben und abzunehmen, schließlich ellenlange Listen ausgefüllt hat und unsere Ergebnisse beim Stadt-Sportbund eingereicht hat.

Letztlich haben aber die Kinder die Erfolge errungen und wir sind sehr stolz auf unsere sportlichen Schülerinnen und Schüler!