Sommerferienbetreuung der OGS

Die Sommerferien stehen dieses Jahr unter dem Motto Kinderstadt. In der Turnhalle, der Mensa, dem Schulhof und in zwei Klassenräumen haben wir für die Kinder ein Stadtszenario mit verschiedenen Geschäften inszeniert. Die Kinder wählen morgens ein Bürgermeisterteam und dann wurde die Stadt jeden Tag feierlich eröffnet. Im Rathaus bekommen die Kinder ihre Ausweise, Krankenkarten und Kreditkarten. Dann gehen sie zum Jobcenter und erhalten einen Beruf. Bei der Bank erhalten die Kinder ihr Startkapital.
Jeden Tag beginnen wir die Kinderstadt erneut mit einer feierlichen Eröffnung des Bürgermeisterteams mit Durchschneiden des Bandes.

Jeden Tag erhalten die Kids neue Berufe und sind für diese selbst verantwortlich. An ihren Geschäften stehen Hinweise, welche Aufgaben ihr jeweiliger Beruf umfasst.
Folgende Berufe gibt es in unserer Kinderstadt:
1) Bürgermeister und Bürgermeisterin
2) Sachbearbeiter Jobcenter
3) Arztpraxis mit Krankenpflege
4) Ordnungsamt
5) Polizei
6) Presse
7) Wahrsagerei
8) Zoo
9) Postamt
10) Bank
11) Kunstschule
12) Museum
13) Café mit Bäckerei
14) Kiosk
15) Eisdiele
16) Frisör
17) Tattoostudio
18) Tanzstudio
19) Sportverein
20) Gärtnerei
21) Autoverleih
22) Casino
23) Bastelshop
24) Müllabfuhr

Die Kinder bringen ihre eigenen Ideen mit ein und wir erweitern die Stadt je nach Möglichkeit immer weiter.
Zu Beginn der Ferien sind wir aber erstmal ins Bobbolandia gefahren damit die Kinderstadt aufgebaut werden konnte.
Dann hat uns noch die Holzwerkstatt besucht und jedes Kind hat eine Schildkrötenkiste kreiert. In der zweiten und dritten Ferienwoche haben wir den Bauernhof Erftaue besucht, mit Schafen gekuschelt, Edelsteine gesucht, Brombeeren gepflückt und viel über Hühner gelernt. In der letzten Sommerferienwoche besucht uns zu der Kinderstadt noch Herr Hompesch du gestaltet mit den Kindern Bänke im Gemüsedesign für unseren Schulacker.
Die Pläne für eine Kinderstadt im nächsten Jahr sind bereits in Arbeit.

Verabschiedung der Klassen 4a und 4b

Mit einem lachendem und einem weinendem Auge verabschieden wir unseren diesjährigen 4. Jahrgang. Insgesamt 51 Kinder verlassen uns nun auf verschiedene weiterführende Schulen. Wir bedanken uns für die wundervolle Zeit und wünschen ihnen und ihren Familien für die Zukunft alles erdenklich Gute.

MausWoche der Klasse 4a

In diesem Jahr gab es für eine unserer Schulklasse eine besondere Woche. Die Klasse 4a wurde zur MausKlasse und durfte eine Woche lang selber Radio machen. Dies ist ein medienpädagogische Mitmach-Format des WDR.

MausKlasse sein - was bedeutet das?

Die Kinder der 4a wurden vom MausKlasse-Team zu echten Radio-Reporterinnen und Reportern ausgebildet. Sie hörten sich in ihrer MausKlasse-Woche jeden Abend im Radio und lernen wichtige Tricks und Kniffs im Umgang mit Medien kennen. Alle Kinder der Klasse konnten sich auf unterschiedliche Art und Weise einbringen. Das MausKlasse-Team besuchte  die Schule in dieser Woche insgesamt dreimal. Alle Beiträge der MausKlasse konnten dann von montags bis freitags in der Radiosendung MausLive gehört werden.

MONTAG: Wie funktioniert eigentlich Radio?

  • Die Maus-Reporterinnen Insa Backe besuchte unsere Schule und erzählte in einem Workshop, wie Radiomachen funktioniert. Und dann ging es direkt von der Theorie an die Praxis. Die Klasse machte gemeinsam viele Aufnahmen für eine Meinungsumfrage, Rätsel und Musikwünsche. Außerdem besuchten die Kinder für eine Reportage das Kloster Langwaden und stellten dort dem Prior Pater Bruno viele Fragen.

DIENSTAG: Musikwunsch live on air

  • Jeden Tag lief ein Musikwunsch der MausKlasse. Fast alle davon wurden montags aufgenommen, aber dienstags meldete sich ein Kind aus der Klasse (Sophie) live in der Sendung via Telefon zu Wort und wünschte sich stellvertretend für die Klasse ein Lied.

MITTWOCH: Die Welt der Nachrichten

  • Das Team des Nachrichtenformats MausZoom besuchte die Schule. Die Kinder beschäftigten sich mit dem an diesem tag aktuellen Nachrichten-Thema "Böllerverbot in den Niederlanden - sollte es auch in Deutschland gelten?" und beleuchteten es von allen Seiten - wie echte Reporter. Außerdem sprachen sie das Wetter für die kommende Woche ein.

FREITAGMORGEN: Stimmt’s oder stimmt’s nicht?

In den Medien und im Internet stimmt nicht immer alles, was gesagt wird. Aber woher weiß man, was richtig ist? Das besprach die Maus-Reporterin Insa Backe mit den Kindern und testet, wie man Falschmeldungen entlarven kann. Die Kinder dachten sich auch selbst solche FakeNews aus uns forderten damit die Hörerinnen und Hörer von MausLive heraus.

FREITAGABEND: Das Ratespiel im Radio - live on air

  • Am Freitagabend endete die Woche der MausKlasse mit dem Ratespiel. In mehreren Runden rätselten drei Kinder der Klasse 4a (Annika, Kaan und Mimi) live im Radio aus dem Studio in Köln und konnten für die Klasse einige Preise mitbringen. Zur gleichen Zeit trafen sich die restlichen Kinder in der Schule, aßen Pizza und hörten gespannt zu.

 

Projektwoche 2025 - Kunst

Vom 5.5. bis 9.5. fand die diesjährige Projektwoche statt. Dieses Jahr stand dieses Schuljahr unter dem Motto "Kunst". Jede Klasse beschäftigte sich intensiv mit einem oder mehreren Künstlern und Künstlerinnen, erstellten eigene Kunstwerke und bereiteten eine Präsentation für den Freitagnachmittag vor. Diese durften sich alle Eltern, Großeltern und Freunde in unseren Klassenräumen ansehen und sogar selber mitgestalten. Wir bedanken uns bei allen helfenden Eltern, die zudem eine Cafeteria anlässlich der Projektwochen-Präsentation auf die Beine gestellt haben.

Lesenacht der Klassen 4a und 4b

Am 20. März 2025 trafen sich die Kinder der 4. Klassen zu einer Lesenacht in der Schule. Nachdem die Nachtlager aufgebaut wurden gab es eine Schul-Rallye und reichlich Pizza. Im Anschluss lasen alle in ihren mitgebrachten Büchern bis die Augen zugefallen sind.