16.3.2015 Tennis-Turnier der Grundschulen im Kreis Neuss

Auch in diesem Jahr wieder nahmen wir mit 2 hochmotivierten Mannschaften am Turnier in Kaarst teil. Die Jungen und Mädchen schlugen sich tapfer und lieferten sich packende Zweikämpfe mit ihren jeweiligen Gegnern. Manches Match wurde gewonnen und einige knapp verloren. Am Ende sprang ein dritter und ein fünfter Platz dabei heraus. Vor allem aber hat es allen Beteiligten Spaß gemacht und sie motiviert, weiter fleißig zu trainieren.
Ganz herzlichen Glückwunsch allen eifrigen Spielern!

5.3.2015 Das Blech kommt - aber nicht allein

Unter dieser Überschrift hat sich das WDR Symphonieorchester etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Profi-Musiker besuchen die Kinder in der Grundschule und bringen ihnen die klassische Musik und ihre Instrumente näher!

Nachdem im letzten Jahr ein Holzbläser-Trio bei uns zu Gast war, konnten wir uns diesmal über ein Streicherinnen Quartett freuen! Sie spielten Stücke von Mozart, sprachen mit den Kindern sehr kindgerecht und einfühlsam über die Stimmungen der Musik, erklärten ihre Instrumente, ließen alle Kinder gemeinsam den Takt dirigieren und begleiteten zum Schluss noch den gemeinsam gesungenen Kanon 'Bruder Jakob'.

Es war eine so spannende Stunde, dass alle Kinder wie gebannt auf die Bühne schauten, super mitgemacht haben und den Musikerinnen den verdienten donnernden Applaus schenkten.

Eine tolle Idee des WDR und herzlichen Dank an die Streicherinnen für dieses tolle Mitmach-Konzert!

Crosslauf Neukirchen

Ende Januar fand in Neukirchen der traditionelle Crosslauf der SG Neukirchen-Hülchrath statt und unsere Kinder waren wieder in großer Zahl dabei. Stolze 61 Kinder liefen mit um die 'Jakobus-Wertung'. Die Klasse, die prozentual die meisten Teilnehmer stellte, gewann den Wanderpokal. In diesem Jahr war das die Klasse 2, aus der tatsächlich 17 Kinder die abwechslungsreiche Strecke bei kaltem, aber schönem Wetter bewältigt hatte. Aber es gab auch einen 2. und einen 3. Preis in Form von Süßigkeiten, die von den Kindern strahlend entgegengenommen wurden. Alle Klassen bekamen eine Urkunde, die ab sofort den Klassenraum schmücken.

1.2.15 Sportlerehrung in Gustorf

Zum wiederholten Male hat die Jakobus-Schule prozentual die meisten Sportabzeichen aller Grevenbroicher Schulen abgelegt. Viele unserer Kinder waren bei der Ehrung dabei (natürlich längst nicht alle Sportabzeichen-Inhaber) und die meisten wurden auch noch in anderen Disziplinen geehrt. Es war eine tolle Stimmung und neben der Urkunde konnten wir uns auch noch über einen netten Geldpreis der Sparkasse freuen!

Weihnachtsfeier am 19.12.2014

Alle Klassen und Lehrer trafen sich zur stimmungsvollen Weihnachtsfeier in der Aula. Jede Klasse trug mit einem sorgfältig geübten Beitrag zum Gelingen bei. Da wurden Gedichte, Lieder, Schattentheater und 2 weitere Theaterstücke präsentiert, viele Kinder zeigten, was sie auf ihren Instrumenten gelernt hatten und alle gemeinsam sangen wir unsere Adventslieder. Es war ein richtig schöner Abschluss des Jahres 2014 und eine gute Einstimmung auf die Weihnachtstage.